• pic
  • »Wir wissen, worüber wir reden: weil wir es selbst gemacht haben.«

  • Günter Lang

    Günter Lang arbeitete nach dem Studium der Ingenieurwissenschaften (Elektro/Automation) zwei Jahre für die Siemens AG in Mannheim, bevor er 1986 die Lang und Peitler Automation GmbH in Ludwigshafen gründete, die sich schwerpunktmäßig mit der Softwareerstellung für Leitsysteme in der Prozessindustrie beschäftigte.

    Das Unternehmen entwickelte sich zu einem internationalen Anbieter von integrierten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. 2001 erfolgte der Verkauf des Unternehmens aus strategischen Gründen an die M+W Zander AG (heute M+W Group, Stuttgart). Günter Lang ging dabei eine mehrjährige Verpflichtung als Geschäftsführer ein und übernahm 2003 als Mitglied des Executive Boards bei der M+W Zander AG die Leitung der Business Unit Process Solutions. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Akquisition und Integration verschiedener Unternehmen in die Business Unit sowie Restrukturierungen. Bei seinem Ausscheiden aus dem Konzern 2009 verantwortete er einen Gesamtumsatz von 160 Mio. € mit 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Lang und Peitler Automation GmbH wurde 2014 von der M+W Group an den kanadischen Automations-Spezialisten ATS Automation Tooling Systems Inc. verkauft und firmiert seitdem unter dem Namen Process Automation Solutions GmbH. Seit seiner Gründung 1986 ist das Unternehmen kontinuierlich auf heute weit über 100 Mio. € Umsatz gewachsen.

    Seit 2010 ist Günter Lang in einem breiten Spektrum als Privat-Investor aktiv.

  • »Um sich an Unternehmen zu beteiligen, braucht man Kapital. Genauso wichtig wie Geld ist aber Erfahrung.«